Skiweltcup und Schneeschee


Montag, 22 Januar 2024

Skiweltcup und Schneeschee

Der Skiweltcup Garmisch-Partenkirchen steht ins Haus und wir freuen uns, dass wir es nicht weit zum Ort des Geschehens haben! Und auch sonst locken gerade viele winterliche Freuden rund um unser Heimathaus. Ob Rodeln am Grasberg oder bei der Tannenhütte, ob Langlaufen im Hausberggebiet und in Grainau, ob wöchentliche Skitourenabende im Garmisch Classic-Gebiet mit Einkehrmöglichkeiten in Drehmöser 9 (nur donnerstags), Kreuzalm, Kreuzeckhaus oder Toni Hütte. Echt schneeschee.



Winterwonderland


Mittwoch, 06 Dezember 2023

Winterwonderland

Heuer wurde uns eine wunderbar weiße Adventszeit geschenkt. Rund um die Heimat leuchtet der Ort, sind die Berge weiß und die Loipen gespurt. Auf der Zugspitze ist seit dem 1. Dezember Skibetrieb und auch die anderen Lifte öffnen in Kürze. Wir freuen uns über diesen Wahnsinnswinteranfang!



Spätsommergenuss


Samstag, 16 September 2023

Spätsommergenuss

Nochmal ein anderer See, aber genauso schee! Wir genießen den Altweibersommer - frei nach dem Motto "Wasser statt Wiesn" - und senden spätsommerliche Grüße aus der Heimat.



Sommerseensehen


Dienstag, 01 August 2023

Sommerseensehen

Es muss nicht immer der Eibsee sein! Wir schätzen zum Beispiel auch den Grub- und den Barmsee. Beide wunderschön gelegen und in der Früh oder in den Abendstunden in aller Ruhe zu genießen. Während am Grubsee das kleine Badeparadies lockt, kann man um den Barmsee super wandern oder ihn in eine Radltour rund um Gschwandtnerbauer und Finzbachtal einschließen. Wir geben euch vor Ort gerne persönliche Routentipps. Viele Sommergrüße aus der Heimat!



Baumtraum!


Montag, 05 Juni 2023

Baumtraum!

Zur Zeit quillt das Frühsommer-Herz schier über! Wir wünschen unseren Gästen und Freunden wunderbare Wonnewanderauftankwochen und senden liebe Grüße aus der Heimat! PS: Unsere Wiesen sind Lebensraum und wertvolles Grünfutter, drum denkt bitte an die Hegezeit = von Anfang April bis Ende September Wiesen vom Wegrand aus bewundern, aber nicht betreten.



Osterfrische vom Wochenmarkt


Freitag, 07 April 2023

Osterfrische vom Wochenmarkt

In diesem Sinne wünschen wir allen unseren Gästen und Freunden wunderbare Feiertage. Genießt die Zeit mit der Familie und wir freuen uns, wenn wir euch auf einen ersten Frühlings-Bankerlratsch am Heimathaus wiedersehen!



Frühling wird's!


Freitag, 17 März 2023

Frühling wird's!

Wir freuen uns über sonnenwarme Stunden und jeden bunten Farbtupfer, der im Garten aus dem Boden sprießt. Tut so richtig gut und läutet die ersehnte Freisitzzeit ein!



Skitour-Sekundenglück ...


Freitag, 27 Januar 2023

Skitour-Sekundenglück ...

... im zuckerweißen Januar. Eine Lieblingsroute startet direkt bei uns am Hausberg und führt hoch zum Kreuzeckhaus. Wahre Winterfreuden!



Scho Sch(n)ee


Dienstag, 20 Dezember 2022

Scho Sch(n)ee

Ganz egal, was das Weihnachtswetter bringt - wir tragen erste Winterweißmomente im Herzen und nehmen sie mit in die Feiertage. Helle Grüße aus der Heimat!



Weihnachtsgruaß


Dienstag, 20 Dezember 2022

Weihnachtsgruaß

Wir wünschen allen Gästen und Freunden frohe Weihnachten und schöne erholsame Feiertage. Diesmal mit neuem Familienzuwachs und einem absoluten Glückmoment. Auf das viele in 2023 folgen!



5 Jahre Heimat1883


Montag, 12 Dezember 2022

5 Jahre Heimat1883

Wir feiern 5-jähriges Jubiläum und können es kaum glauben! Ein herzlicher Dank an alle Gäste und Freunde des Heimathauses - wir sind froh, euch zu kennen und freuen uns auf alles, was noch kommt!



Sportliche Neuzugänge


Montag, 12 Dezember 2022

Sportliche Neuzugänge

Pünktlich zum ersten Schnee sind unsere neuen Gäste-Schneeschuhe angekommen. Gibt's ab sofort zum Leihen und Natur genießen!



Herbstrausch


Donnerstag, 06 Oktober 2022

Herbstrausch

Nach dem Regen kommt die Sonne und wir stürzen uns mit vollem Genuss ins heimische Wander- und Hüttenleben. Wie hier bei unserem „All-Time Favorite“, dem Gschwandtnerbauer - mit Strudel und Ausblick! Liebe Herbstgrüße aus der Heimat!



Almabtriebzeit


Mittwoch, 21 September 2022

Almabtriebzeit

Das Vieh ist zurück auf den Heimweiden ... ein friedliches Bimmeln und Läuten, das im Herbst immer wieder unser Herz erfreut! Hier haben wir im Hausberggebiet unsere besonders schönen "Murnau Werdenfelser" angetroffen.



Loggia Nights


Montag, 25 Juli 2022

Loggia Nights

Es lebe der Sommer! Jetzt ist die Zeit für gemütliche Abende im überdachten Freisitz hinter dem Haus - ein geschützter Ort zum Ratschen und Entspannen. Gäste der Wohnungen Flößertochter und Stierhalter haben direkten Zugang.



Seemoment


Mittwoch, 06 Juli 2022

Seemoment

An einem unserer liebsten Plätze, die wir gerne mit unseren Hausgästen teilen. Info und Schlüssel zum privaten Platzerl am See mit direktem Zugang gibts nach Vergügbarkeit und auf Anfrage. Es lebe der Sommer!



Frühsommer!


Samstag, 04 Juni 2022

Frühsommer!

Die beste Zeit, um die wunderschönen Almen unserer Umgebung zu besuchen. Wie zum Beispiel die Berggaststätte Gschwandtnerbauer - Kaffee, Weitblick, Topfenstrudel ... mmh ((Foto by Markt Garmisch-Partenkirchen/Christian Stadler))



Frisches Grün und Ostergrüße


Donnerstag, 07 April 2022

Frisches Grün und Ostergrüße

Endlich! Erste Kräuter kommen wieder in Topf und Beet - zum frischen Ernten, auch für unsere Gäste. Da können wir Ostern als genussvolle Familienzeit so richtig genießen.



Frühlingsfarben


Montag, 28 März 2022

Frühlingsfarben

Und sommerliche Vorfreude in der Heimat ... mit blühender Hoffnung und ersten sonnigen Freisitzstunden.



Faschingszeit in der Heimat


Mittwoch, 23 Februar 2022

Faschingszeit in der Heimat

Traditioneller Maschkera-Tanz mit wunderschönen alten Holzlarven. Immer wieder ganz besonders, auch für uns!



Skitourglück und Sonne im Herzen


Donnerstag, 03 Februar 2022

Skitourglück und Sonne im Herzen

Sauba gschwitzt, rotes Gsicht und zua Belohnung a Bankerlbier. Besser geht's ned!!



Winter aktuell und voraus!


Freitag, 14 Januar 2022

Winter aktuell und voraus!

Wir freuen uns über einen traumhaften Winterstart im Januar. Berge, Schnee, Sonne - direkt vor der Tür mit großer Wonne!



Frohe Weihnachten!


Mittwoch, 22 Dezember 2021

Frohe Weihnachten!

Es ist wieder soweit. Wir kuscheln uns ein und nehmen uns Zeit. Dieses Jahr vielleicht noch ein bisschen mehr als sonst. Denn was bleibt, ist der menschliche Augenblick und das Gefühl von Verbundenheit. Darum senden wir euch die allerbesten Wünsche - für alles, was ist und für alles, was kommt. Viele liebe Weihnachtsgrüße aus der Heimat und an guadn Rutsch!



Wir mögen autofreies Anreisen


Freitag, 26 November 2021

Wir mögen autofreies Anreisen

Das honorieren wir bei jedem Gast mit einem gewissen Nachlass und aktuell gibt es darüber hinaus in Kooperation mit The Niche Traveller, einer Reiseplattform für handverlesene, nachhaltige und familienfreundliche Unterkünfte, ein besonderes Angebot: Wer ab Januar dort bucht und mit der Bahn nach Garmisch-Partenkirchen reist, der bekommt bei einem Aufenthalt von mindestens 7 Nächten eine Nacht geschenkt! Mehr Infos zur Aktion auf niche-traveller.com/de



Auf die Gemütlichkeit!


Sonntag, 14 November 2021

Auf die Gemütlichkeit!

Lieblingsplatz an kalten November-Tagen ... dazu zählt auf jeden Fall das Kamineck in unserer größten Ferienwohnung, dem 'Zimmermann'. Wir haben eingeschürt und kuscheln uns gemütlich durch die winterliche Jahreszeit.



Herbststimmung


Dienstag, 26 Oktober 2021

Herbststimmung

Heuer beglückt uns der Wanderherbst mit besonders intensiven Farben und wir genießen diese wunderbare Jahreszeit im Werdenfeldser Land!



Drahteselglück


Montag, 20 September 2021

Drahteselglück

Neuzugänge im Heimat Haus !! Wir haben zwei Stadtfahrräder für unsere Gäste erstanden, die ab sofort autofreie Erkundungen in unseren wunderbaren Gässchen zulassen ...



Augustgruss


Mittwoch, 11 August 2021

Augustgruss

Mit Sonne satt und Blütenpracht rund ums Haus.



Bankerlmoment mit lieben Gästen


Dienstag, 13 Juli 2021

Bankerlmoment mit lieben Gästen

und Sommersonnensaumseligkeit rund ums Haus ...



Grasen mit Bergblick


Mittwoch, 30 Juni 2021

Grasen mit Bergblick

Im Winter sind sie bei uns in der Nähe, jetzt im Sommer haben wir das Weideglück vor der Tür. Tierische Grüße aus der Heimat!



Pfingsten gehts los!


Dienstag, 18 Mai 2021

Pfingsten gehts los!

Wir haben in Kürze wieder offen und dürfen unsere ersten Gäste nach der langen Pause empfangen! Wir freuen uns sehr und baden im alpinen Blumenmeer!



Ostergrüße


Dienstag, 30 März 2021

Ostergrüße

... mit wenig Worten und großer Sehnsucht!



Hinterm Haus ...


Freitag, 05 Februar 2021

Hinterm Haus ...

... sitzen wir zur Zeit selber gerne und genießen ein paar Familienmomente in der Loggia. Auch, weil unsere wolligen Nachbarn für gute Gedanken sorgen und uns ein bisschen ablenken. Genauso wie der morgige Super-G der Herren beim heimischen Ski Weltcup, da fiebern wir mit und können es nicht erwarten, wenn wir und ihr lieben Gäste bei sowas wieder dabei sein dürfen - es wird Zeit. Mia frein uns auf eich!



Winterzeit


Dienstag, 12 Januar 2021

Winterzeit

Trotz allem genießen wir den Winter in der Heimat, auch wenn wir unsere Gäste schmerzlich vermissen! Es bleibt aber dafür a bissl Zeit zum Nachdenken, Planen und Ausflügen mit nostalgischen Momenten.



Weihnachtsgruaß


Dienstag, 22 Dezember 2020

Weihnachtsgruaß

Steht ein Haus im hellen Tann, mit dem Hausbankerl vorne dran; auf dem wir euch bald wieder begrüßen, mit kalten oder warmen Füßen. Bis dahin bleibt's gsund und froh, und boid seng ma uns sowieso! Mia senden eich a bissl Weihnachtssegen aus der Heimat und blicken mit Vorfreude auf ein helles Jahr 2021.



Eckbauerhoffnungsgruß


Mittwoch, 18 November 2020

Eckbauerhoffnungsgruß

Spätherbstblumen und Bergsonnenmomente zaubern uns die Tage ein Lächeln ins Gesicht - kleine Freuden, die man gerade wirklich braucht mit der Hoffnung, dass Größere bald wieder einziehen dürfen!



Sonne, Schwammerl, erster Schnee


Donnerstag, 01 Oktober 2020

Sonne, Schwammerl, erster Schnee

Schwammerl suchen, wandern gehen und abends auf unserem Hausbankerl zusammenkommen. Wunderschöne Tage und echte Herbstfreuden in der Heimat!



Schönster Altweibersommer ...


Freitag, 11 September 2020

Schönster Altweibersommer ...

... und ein Besuch auf dem Garmischer Wochenmarkt mit Blick in den Bauerngarten am historischen Polz'n Kaspar Haus am Mohrenplatz. Auszeit mitten in der Stadt!



Feierlaune


Montag, 10 August 2020

Feierlaune

... denn bald ist es 200 Jahre her, dass die Zugspitze erklommen wurde und wir freuen uns auf die Feierlichkeiten vom 27.-30- August 2020.



Momentaufnahme ...


Dienstag, 07 Juli 2020

Momentaufnahme ...

... rund ums Haus und die wunderbaren Berge!



Sommer!!!


Donnerstag, 25 Juni 2020

Sommer!!!

Bestes Badewetter, sattes Grün und viele tierische Weggefährten in der Heimat. Wir begrüßen den Sommer!



Es geht wieder los ...


Samstag, 30 Mai 2020

Es geht wieder los ...

... wir sind bereit und freuen uns sehr auf unsere ersten Gäste, die über Pfingsten in die Heimat kommen.



Weitere Frühlingsboten am Wank


Montag, 20 April 2020

Weitere Frühlingsboten am Wank

Fühlt euch sonnig gegrüßt aus der Heimat, mehr geht leider immer noch nicht - aber wir geben nicht auf. Positiv zu denken und der Seele etwas Gutes zu tun.



Wir vermissen euch!


Montag, 06 April 2020

Wir vermissen euch!

... und senden sonnige Grüße vom derzeit völlig ruhigen Riessersee. Und auch, wenn wir solche Momente gerade sehr geniessen, freuen wir uns doch sehr auf die Zeit, wenn wir wieder Gäste in der Heimat begrüßen dürfen.



Oben weiss unten grün...


Mittwoch, 11 März 2020

Oben weiss unten grün...

... ist das, was wir am Frühling besonders lieben. Frische Luft, letzte Skischwünge oder erste Wanderungen, alles geht, nix muss! Und die aktuelle Lage ist am Fuße der Zugspitze insgesamt sehr entspannt!



Ja, Servus!


Sonntag, 08 März 2020

Ja, Servus!

Ihr ersten Frühlingsboten... schee, dassd's do seid's!



Saunazeit und Weltcupfreuden


Donnerstag, 30 Januar 2020

Saunazeit und Weltcupfreuden

Heimatliche Superkombination mit mehreren Läufen...



Winterglück...


Donnerstag, 02 Januar 2020

Winterglück...

... findet man bei uns auch abseits der sportlichen Wege. Zum Beispiel rund um den Gschwandtnerbauer, der auch bei Schnee wunderschön ist und unseren diesjährigen Neujahrsgruß überbringt.



Frohe Weihnachten


Montag, 23 Dezember 2019

Frohe Weihnachten

Mit dem Licht von unserem traditionellen Kripperl wünschen wir allen lieben Mitmenschen, Gästen und Freunden... helle Momente, gesprächige Runden und eine erholsame stade Zeit!



Hallo Zugspitze!


Donnerstag, 05 Dezember 2019

Hallo Zugspitze!

Persönlicher Saisonstart auf Deutschlands höchstem Berg und erste Skifahrfreuden im Sonnenschein...



Der Ordnung halber...


Freitag, 29 November 2019

Der Ordnung halber...

... halten wir jetzt Dinge neu fest und ziehen sie aus den Wohnungen in den Eingangsbereich. Mit Vorfreude auf den ersten Advent und unsere Wintergäste.



Ogschnibn is...


Montag, 18 November 2019

Ogschnibn is...

... wir genießen die Vorweihnachtszeit und senden erste weiße Grüße aus der Heimat!



Neuzugänge


Montag, 07 Oktober 2019

Neuzugänge

... in der Heimat. Unseren Gästen stehen ab sofort in jeder Ferienwohnung ein Einkaufskorb mit plastikvermeidenden Begleitern zur Verfügung. Wir haben Korb, Netze und Behälter schon auf dem Garmischer Wochenmarkt getestet und befüllt. Jetzt übergeben wir an alle, die bei uns Urlaub machen. Herbstliche Grüße!



Spätsommergrüße...


Mittwoch, 11 September 2019

Spätsommergrüße...

... vom wunderschönen Riessersee. Wir schätzen das warme Licht dieser Tage und die Verlängerung des Draußenseins!



Bierzelt is!


Mittwoch, 07 August 2019

Bierzelt is!

... bis zum 19. August in Partenkirchen. Und weil die Festwoche einfach zur Heimat gehört, sind wir auf jeden Fall dabei!



Wanderzeit


Mittwoch, 31 Juli 2019

Wanderzeit

Ist's in der Heimat. Wir planen, kraxeln und blicken. Kürzlich von Ehrwald übers Gatterl und die Knorrhütte bis auf die Zugspitze. Eine wunderschöne Tour, die wir in geführter Form auch sportlichen Gästen ans Herz legen und bei der ein Schneeerlebnis im Hochsommer dazugehört.



Eine schöne Überraschung...


Mittwoch, 10 Juli 2019

Eine schöne Überraschung...

... begrüßte uns auf dem historischen Zeitstrahl im Hausflur der Heimat. Denn dort haben unsere letzten Gäste ein liebes Dankeschön hinterlassen und somit der Geschichte etwas Aktuelles zugefügt. Tolle Idee!



Heimat in voller Blüte


Dienstag, 18 Juni 2019

Heimat in voller Blüte

... und sommerliche Rosengrüße vom benachbarten Mangold-Haus.



Und plötzlich ist es Sommer!


Montag, 03 Juni 2019

Und plötzlich ist es Sommer!

Wir freuen uns für alle unsere Gäste und teilen mit ihnen gerne unseren privaten Badeplatz ... Was? Lauschiges Platzerl am See mit direktem Zugang. Wie? Für unsere Hausgäste nach Verfügbarkeit. Wo? Verraten wir bei Schlüsselübergabe... sonnige Grüße aus der Heimat!



Die Eisheiligen...


Mittwoch, 08 Mai 2019

Die Eisheiligen...

... schmelzen in unserem Wellnessbereich dahin!




Zwischen den Jahreszeiten...


Mittwoch, 08 Mai 2019

Zwischen den Jahreszeiten...

... ist unsere Heimat besonders schön.




Lichte Welt


Montag, 29 April 2019

Lichte Welt

Bei uns ist die Freisitz-Saison offiziell eröffnet und wir genießen die ersten Ratsch- und Kaffeenachmittage vor der Tür und rund um die Heimat. Unsere Gäste können alle hinaus und je nach Wohnung ein sonniges Plätzchen genießen. Ob Balkon, Hausbankerl oder überdachter Freisitz - und auch gerne ein Besuch in unserem Bauerngarten nebenan. Frühling hurra!




Frohe Ostern!


Donnerstag, 18 April 2019

Frohe Ostern!

Ostern in der Heimat & volles Haus. Wir freuen uns über frisches Grün und tolle Gäste!




Thank you...


Freitag, 29 März 2019

Thank you...

Mit dieser neuen Bewertung unserer Langzeitgäste Alma und Ben auf FeWo-direkt starten wir noch sonniger in den Frühling! Und freuen uns auf alle, die zum Graswachsenhören und Herzerfrischen in die Heimat kommen. Viele Grüße!




An trubeligen Wochenenden?


Sonntag, 10 Februar 2019

An trubeligen Wochenenden?

Ist man von der Heimat aus in 10 Minuten zu Fuß auf der Hausberg-Loipe. Und für alle Nicht-Langläufer führt nebendran ein schöner Winterwanderweg vorbei. Einfach zum Genießen!




Slower than an Email...


Montag, 04 Februar 2019

Slower than an Email...

...sind unsere neuen Postkarten, die in den jeweiligen Wohnungen liegen und die digitale Welt ergänzen. "Grias di" sagen Fuhrmann, Schofpauli, Stierhalter, Zimmermann und die Flößertochter - jetzt mit individuellem Gesicht und dem Wunsch, in die Welt hinauszufliegen.




Wintergrüße aus der Heimat


Donnerstag, 31 Januar 2019

Wintergrüße aus der Heimat

Kein Chaos, sondern ein richtig schöner Winter! Mit meterhohem Schnee, klirrender Kälte und strahlender Wintersonne. Wenn der Blick vom Zimmermann-Balkon schweift oder der heiße Tee auf den Tischen im Freisitz dampft, ist die Welt einfach in Ordnung.




Heimat 1883 als Beispiel für nachhaltige Bauweise


Donnerstag, 06 September 2018

Heimat 1883 als Beispiel für nachhaltige Bauweise

Unser Haus wurde in der ntv-Sendung "Ratgeber - Freizeit und Fitness" zum Thema "ganz besonders übernachten" vorgestellt.




Grüner Langzeitgast


Dienstag, 14 August 2018

Grüner Langzeitgast

Neu bei uns zur Langzeitmiete... über die Dauer entscheidet die Kochfreude unserer Gäste - langts zua!



Richard Strauss Festival 2018


Mittwoch, 20 Juni 2018

Noch ein Grund mehr nach Garmisch zu kommen... wir freuen uns!! PS - einen kleinen Vorgeschmack auf großartige Musik und besondere Locations des Richard Strauss Festivals 2018 gibt der neue Imagefilm.



Freisitz Glück


Mittwoch, 30 Mai 2018

Freisitz Glück

Flößertochter und Stierhalter im Glück - denn die beiden können sich ab sofort auf der neuen Holzterrasse treffen und den Frühsommer genießen…



Neue Hoagartn Bankerl


Donnerstag, 17 Mai 2018

Neue Hoagartn Bankerl

Wir freuen uns über neue Bankerl für den Hoagartn. Jetzt kann die Ratsch- und Draußensitzsaison beginnen - wir freuen uns auf euch!



Deutschlands beste Luft in Garmisch-Partenkirchen


Donnerstag, 17 Mai 2018

Deutschlands beste Luft in Garmisch-Partenkirchen

Gut zum Leben und gut zum Urlaub machen...



Grüße aus der Heimat


Donnerstag, 01 März 2018




FaLang translation system by Faboba